02. November 2021
Don‘t panic… …war die Kernaussage von Markus Gerstmann am gestrigen Abend zum Thema jugendliche Medienwelt. Medien sind ein Teil unserer Gesellschaft - das war schon in unserer Kindheit so - das ist jetzt bei unseren Kindern so. Und die Digitalisierung schreitet voran. Es gibt nahezu keinen Job mehr, in dem es ohne geht. Deshalb hält es der Referent für wichtig, dass wir die Kinder an die Medien heranführen. Wichtig sei die Kommunikation innerhalb der Familie - die Regeln, die wir in...
01. November 2021
Jugendliche Medienwelt
*realisieren* - *begreifen* - *schützen* Heute Abend wird uns Markus Gerstmann in die jugendliche Medienwelt mitnehmen. 19.30 h im Forum Bruchhausen-Vilsen Wir freuen uns auf Euch und einen interessanten Abend!
20. Oktober 2021
Zum Protokoll der letzten Mitgliederversammlung geht’s hier
14. Oktober 2021
Direkt nach den Herbstferien beschäftigen wir uns in einer Vortragsveranstaltung mit der jugendlichen Medienwelt. Am 01.11.2021 um 19:30h im Forum des Schulzentrums wird uns Markus Gerstmann in die jugendlichen Medienwelt mitnehmen.
14. Oktober 2021
Am Montag war es soweit - Prof. Dr. Henning Austmann hat uns in Bruchhausen-Vilsen besucht und uns sehr „radikal“ (wie er zu sagen pflegt) die Grenzen unseres Lebensstils aufgezeigt. In zwei Veranstaltungen (morgens mit den Schüler*innen der OBS und des Gymnasiums und abends mit vielen interessierten Mitbürger*innen) ging er der Frage nach, wie sich die globalen sozialen und insbesondere ökologischen Herausforderungen mit einem kulturellen Wandel aus der Mitte der Gesellschaft heraus...
27. September 2021
Einfach.Besser.Leben
Ein Vorschlag für einen echt -nachhaltigen Lebensstil Vom Klimawandel und der Überschreitung anderer planetarer Grenzen ausgehend, zeigt Austmann praktische Lösungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements für einen echt-zukunftsfähigen Lebensstil auf. Im Sinne Albert Einsteins lautet seine Devise dabei, dass der Mensch seine Probleme niemals mit derselben Denkweise lösen kann, durch die sie entstanden sind.
06. November 2020
Corona - die Zahlen steigen und steigen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, der Oberschule und dem Gymnasium kontaktlose Handdesinfektionsmittelspender zur Verfügung zu stellen. Und heute Mittag war es nun so weit - wir konnten jeder Schule je drei Spender übergeben. Vielen Dank an dieser Stelle an Hermann Westermann und die Westermann GmbH für die phantastische Unterstützung und die tolle Umsetzung. Wir hoffen, dass wir mit den Spendern einen kleinen Teil zur Gesunderhaltung unserer...
07. Oktober 2020
Am 05.10.2020 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Esszimmer Bruchhausen-Vilsen statt.
09. März 2020
Am 18. Februar wurde es dann für uns noch einmal spannend. Die Rotarier haben uns zur Spendenübergabe eingeladen. Wieviel mag wohl zusammengekommen sein? Dr. Jürgen Sander und Torsten Franz lüfteten dann das Geheimnis: sage und schreibe 3.000,-€ durften wir in Empfang nehmen. Wir haben uns riesig gefreut! Nicht nur wir haben uns sehr über die großzügige Spende gefreut, auch die SchülerInnen der Oberschule und des Gymnasiums werden sich freuen. Denn mit dem Geld werden...
Schulsanitätsdienst · 09. März 2020
Mit finanziellen Mitteln des Schulfördervereins wurde der Schulsanitätsdienst am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen "wiederbelebt" - hierzu ein Artikel aus dem Weserkurier.

Mehr anzeigen