Junge MusikerInnen spielen Klassik - KlaRo

Der Rotary Club Bruchhausen-Vilsen stellt seit fast zwanzigJahren die Unterstützung der heranwachsenden Generationin den Mittelpunkt seiner sozialen Aktivitäten. Im regionalen Bereich ist die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen ein wesentliches Standbein. So werden seit 2012 talentierte KünstlerInnen an die "Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar" entsandt. Dort absolvieren sie einen einwöchigen Meisterkurs und erhalten neben Einzelunterricht an ihrem Instrument vertiefend eine Erstausbildung in Orchesterspiel, Chor, Kammermusik, Gesang und Auftritt. Den Höhepunkt bildet ein festliches Abschlusskonzert mit der Auszeichnung der besten Absolventen. Sie dürfen sich über einen Preis der "Neue Liszt Stiftung" freuen.

Unter dem Titel "KLARO – Junior Music & Friends" bietet der Rotary Club den Solisten und weiteren begabten KünstlerInnen für ihr außerordentliches Engagement eine öffentliche Bühne in der Region. Die Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde, dem Schulförderverein des Schulzentrums Bruchhausen-Vilsen, die Einbindung der Kreismusikschulen, der Wettbewerb "Jugend musiziert" und das großzügige Sponsoring der "PARC BAU GMBH", Bruchhausen-Vilsen, ermöglichen ein Konzert, das Musikliebhaber jeden Alters anspricht.

Die Veranstaltung, eingebettet in den Rahmen der wöchentlichen Kurkonzerte, findet im Kurpark Bruchhausen-Vilsen am Sonntag, 18. Juni 2023, um 15:00 Uhr statt.

Der Eintritt ist frei; gegen Entgelt bietet der Schulförderverein Bruchhausen-Vilsen Kaffee und Kuchen zur Stärkung an. Erlöse aus erbetenen Spenden fließen in voller Höhe in dessen Arbeit zur Erweiterung des Musikangebotes und zur Entwicklung der musikalischen Bildung in integrativen Kulturprojekten.

In diesem Jahr freut sich das KLARO-Team wieder über begabte und musikbegeisterte junge Menschen, die den Nachmittag gestalten. Vanessa Delekat am Saxophon ist in der Region Bruchhausen-Vilsen bereits durch viele Auftritte bekannt und gerade frisch vom Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" aus Zwickau zurückgekehrt. Weiterhin werden drei Geschwister auftreten. Johannes der jüngste am Klavier. Er ist im März beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Hannover aufgetreten. Lukas Krause hat im September 2022 am Sommerkurs teilgenommen. Deren ältere Schwester Laura Krause, ebenfalls Klavier, hat vor mehreren Jahren den Meisterkurs in Weimar absolviert. Weiterhin freuen wir uns über Jonas Tran am Klavier aus Bassum. Alle Jugendlichen werden an der Kreismusikschule Diepholz unterrichtet.

Die Botschaft des Konzertes lautet "Musik verbindet und fördert eine positive Entwicklung". Ein gutes Beispiel für dieses Motto stellen die auftretenden KünstlerInnen darsie alle bieten ein breites Spektrum an Fähigkeiten.