Protokoll der 20. Jahreshauptversammlung

Ort: Forum des Schulzentrums Bruchhausen-Vilsen

Beginn : 19.30 Uhr

Begrüßung und Eröffnung

Anne-Katrin Schwarze begrüßt alle Anwesenden.

Besonderes begrüßt werden:

- Frau Cattrin Siemers, Fachbereichsleiterin Bildung der SG Bruchhausen-Vilsen

- Herr Lutz Hoffmeyer, Schulleiter der Grundschule

- Frau Natascha Rogge, Schulleiterin der Oberschule

- Frau Peitzmeyer-Stoffregen, Schulleiterin des Gymnasiums

Feststellung: Alle Mitglieder wurden form- und fristgerecht zur Versammlung eingeladen. (Anlage 1)

Dagegen gibt es keine Einwände.

Anne-Katrin Schwarze erklärt die Versammlung somit als beschlussfähig.

Auf die Frage nach evtl. Anträgen zur Ergänzung der Tagesordnung gibt es keine Meldungen. Die Tagesordnung wird somit angenommen.

La Toya Chillious-Watson wird als Schriftführerin benannt.

Anne-Katrin Schwarze bittet um Eintrag in die Anwesenheitsliste. Da der Verein plant die Einladungen zur Jahreshauptversammlung und ähnlichen Schriftverkehr in Zukunft per E-Mail zu versenden, weist er ausdrücklich auf die entsprechende Zeile hin.

Anne-Katrin Schwarze weist darauf hin, dass bei den anstehenden Wahlen nur Mitglieder (Mitgliederliste Anlage 2) stimmberechtigt sind. Wahlleiter und Stimmenzähler werden nach Bedarf ernannt.

Anne-Katrin Schwarze erläutert den Ortswechsel der diesjährigen JHV und entschuldigt das Vorstandsmitglied Dr. Dirk Aue.

Genehmigung des Protokolls vom 05.03.2018

Das Protokoll vom 05.03.2018 stand allen Mitgliedern auf der Homepage des Vereins zur Einsicht zur Verfügung. (Anlage 3)

Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

Grußwort von Frau Siemers (Fachbereichsleiterin Bildung)

Anne-Katrin Schwarze erteilt das Wort an Frau Cattrin Siemers, Fachbereichsleiterin Bildung und ständige Vertreterin des Samtgemeindebürgermeisters.

Frau Siemers dankt für die Unterstützung des Schulfördervereins an allen Schulformen.

Sie erläutert die Jahresausgaben der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, bezogen auf die verschiedenen Schulen und Kindergärten der Samtgemeinde.

Grundschule Asendorf:

In der GS Asendorf wird nun das Dach in Höhe von 35.000 € saniert. Im Jahr 2020 folgen die restlichen Sanierungsarbeiten und neues Mobiliar.

Grundschule Bruchhausen-Vilsen:

Für die GS Br-Vilsen sind es bei laufenden Kosten bereits 105.000 € Bauunterhaltskosten. Die Wartungskosten belaufen sich auf über 30.000 € im Jahr 2019.

Das Sonnendach und der Sonnenschutz werden für 24.000 € erneuert. Zudem wird der Flur und das Lehrerzimmer renoviert. Zusammen mit dem Mobiliar betragen die Kosten hier etwa 70.000 €.

Neue Fenster werden eingebaut und allgemeine Anschaffungen wie: sechs ELMOS (Beamerwagen), eine neue Telefonanlage für das gesamte Schulzentrum, neue Stühle für die Klassenräume und Fahrzeuge für den Ganztag werden gekauft.

Oberschule und Gymnasium:

Hier werden ca. 7,2 Millionen € für die Sanierung des 78er-Trakts ausgegeben. Die Fassaden und Fenster werden erneuert. Dort werden dazu die WC-Anlagen saniert, der B-Trakt erhält einen Fahrstuhl und die naturwissenschaftlichen Bereiche werden ausgestaltet.

Zudem kommen insgesamt vier digitale Schwarzebretter und es besteht ein kleines Budget für Restausstattungen, die im Laufe des Jahres evtl. hinzukommen werden.

Das Lehrerzimmer wird erweitert, der EDV-Bereich erhält eigene Laptops für die Lehrkräfte und die Mensa und das Forum erhalten neue Vorhänge und Dekostoffe.

Grundschule Martfeld:

Auch hier wird stark saniert. Der Kindergarten soll in Zukunft aus dem Schulgebäude ausziehen und alle Räumlichkeiten werden dann für die wachsende Zahl an Schülern genutzt.

Grundschule Schwarme:

Die schwarmer GS bekommt eine neue Heizungsanlage (Blockheizkraftwerk).

Allgemeines:

Die allgemeinen Kosten für alle Schulen für Wartungen usw. belaufen sich auf etwa 100.000 €.

Der Neubau vom Kindergarten „Auf der Loge“ hat begonnen. 2020 soll dieser einzugsbereit sein und der Kindergarten Löwenzahn wird  umziehen. Die alten Räumlichkeiten des Kindergartens Löwenzahn, werden nach einer Sanierung von dem DRK-Kindergarten bezogen.

Die Schwimmbäder und die Sporthalle in Martfeld müssen saniert werden. Mehr Schüler stellen auch einen höheren Bedarf bei der Nutzung der Hallen da.

In Martfeld, Schwarme und Bruchhausen-Vilsen werden über 105 neue Bauplätze geschaffen.

Das Breitband-Internet wird ausgebaut. Ab Herbst 2019 wird in Wachendorf/Süstedt gestartet und anschließend auf den Bereich Bruchhausen-Vilsen und Umgebung ausgeweitet.

Anne-Katrin Schwarze bedankt sich bei Frau Siemers für ihre Worte.

Grußworte und Kurzberichte der Schulleiter/-in

Herr Hoffmeyer, Schulleiter der Grundschule, berichtet über die positive Zusammenarbeit mit dem SFV Bruchhausen-Vilsen und hat schaut positiv in die Zukunft .

Die GS Bruchhausen-Vilsen darf in diesem Jahr zwei neue Lehrerstellen ausschreiben.

Besonders bedankt Herr Hoffmeyer sich für die Mitfinanzierung der Hochbeete in Höhe von 1500 €, die Bücher für den Vorlesewettbewerb, die Getränkespende bei dem Gartenpflegetag, den Zuschuss für das Zirkusprojekt und die Finanzierung der Trommeln zu dem Trommeprokjekt.

Da die Grundschule neue Stuhle anschafft, sollen die alten Stühle verkauft werden und die Einnahmen dem Schulförderverein zu Gute kommen. Dafür werden die verschiedenen Größen auf dem Maimarkt (Stand des SFV) ausgestellt.

Anne-Katrin Schwarze bedankt sich bei Herrn Hoffmeyer für seinen Bericht.

Frau Rogge, Schulleiterin bedankt sich für die bisherige Unterstützung und hofft auf weitere Unterstützung.

Sie berichtet, dass fünf Lehrerstellen ausgechrieben werden, dafür aber vier Kollegen abgeordnet werden müssen.

Evtl. müssen Jahrgänge geteilt werden.

Die immer wiederkehrende Abordnung verschiedener Lehrkräfte, stelle die gesamte Arbeit vor neue Herausforderungen.

Ein besonderer Dank geht an die Mitfinanzierung der BODO-Ordner, den Azubifinder, das Catering bei der Einschulung, die Geschenke für die Schüler bei Abschiedsfeiern und das Medienkompetenztraining.

Ein Training gegen Cybermobbing ist für die Zukunft geplant.

Die Projektzeit wird wegen Planungsunsicherheiten auf April 2020 verschoben!

Anne- Katrin Schwarze bedankt sich bei Frau Rogge für ihren Bericht.

Frau Peitzmeyer-Stoffregen, Schulleiterin des Gymnasiums, berichtet über die gemeinsame Arbeit mit dem Schulförderverein Bruchhausen-Vilsen und wie dieser sie und Ihre Arbeit durch das gesamte Schuljahr begleitet.

Sie bedankt sich besonders für die Geschenke für die Abgänger, bei besonderem sozialen Engagement, die Caterings, das Erzählcafe, die Obstspende für den Abilauf, den Schulplaner und die verschiedensten Vorträge.

Auch am Gymnasium sind über 100 Stunden der Lehrkräfte in Abordnung. 1/3 des Kollegiums ist nur tageweise in der Schule.

Neu eingeführt wird, das die Schulbuchausleihe auf den Jahrgang 11 ausgweitet wird.

Anne-Katrin Schwarze bedankt sich bei Frau Peitzmeyer-Stoffregen für ihren Bericht.

Jahresbericht 2018

Iris Wünsch-Harries stellt mit kurzen Worten die wichtigsten Geschehen des vergangenen Jahres im Förderverein vor.

In diesem Zusammenhang dankt Iris Wünsch-Harries allen Mitgliedern und Eltern für ihre Mitgliedsbeiträge und Mitarbeit sowie allen Spendern und Sponsoren für die Bereitstellung von Mitteln und die tatkräftige Unterstützung. Zudem dankt er den Lehrkräften, Schulleitungen und dem Schulträger für die gute Zusammenarbeit.

Zum Umfang der einzelnen Maßnahmen und den Details der Förderarbeit sieht wie folgt aus:

Fördermaßnahmen Grundschule:

• Getränke für den Schulhofpflegetag
• Mitfinanzierung div. Präventionskurse
• Einschulungsfeier der Erstklässler

Mit Unterstützung der Elternschaft Verkauf von Kaffee und Kuchen zu Gunsten des Schulfördervereins. Der Erlös kommt der Grundschule zu Gute.

Fördermaßnahmen Oberschule:

• Bereitstellung von Kaffee und Brötchen bei der Einschulungsfeier der Fünftklässler
• Unterstützung Schulplaner
• Obstspende für den Sporttag
• Jahrgangssatz BODO-Ordner
• Azubifinder

Fördermaßnahmen Gymnasium:

• Div. Gutscheine
• Präsenz bei der Einschulungsfeier.

Bereitstellung von Kaffee und Brötchen.

• Unterstützung Schulplaner

Fördermaßnahmen schulübergreifend:

• Lesewettbewerbe der einzelnen Schulen

Die Gewinner erhielten Buchpräsente.

• Auszeichnung der Schulabgänger an Oberschule und Gymnasium

Die Schüler erhielten für besondere Leistungen oder schulisches Engagement Buchgutscheine.

• Vortragsveranstaltungen zum Thema „Das Lernen lernen“ , „Pubertät“ , „elterliche Gewalt“ und „ADHS“

Für 2019 plant der Schulförderverein unter anderem:

• Vortragsveranstaltungen
• Mitfinanzierung Präventionskurse wie z.B. Cybermobbing
• Anschaffung Fahrzeuge Ganztag oder Mitfinanzierung Hochbeete für die GS
• größere Präsenz bei Schulveranstaltungen wie Weihnachtsbasar etc.
• viele neue und kreative Maßnahmen sind in Planung.

Auf Nachfrage von Anne-Katrin Schwarze gibt es keine weiteren Fragen oder Anregungen zum Jahresbericht.

Sie erklärt den neuen Antrag für finanzielle Untersützung, der nun bei jeder finanziellen Anfrage, bei dem SFV eingereicht werden muss.

Kassenbericht und Bericht über das Ergebnis der Kassenprüfung

Anne-Katrin Schwarze bittet Sven Homfeld als Kassenführer des Vereins um seinen Kassenbericht.

Sven Homfeld gibt einen Überblick über die zurzeit vorhandenen Mittel des Fördervereins (Anlage 4) und den aktuellen Mitgliederstand.

Der Förderverein hat zurzeit 337 Mitglieder, somit 20 Mitglieder weniger als im Vorjahr (357).

Anne-Katrin Schwarze bittet Kirsten Brünjes und Barbara Lausch  als Kassenprüferinnen um ihren Bericht über das Ergebnis der Kassenprüfung.

Am 19.02.2019 haben Kirsten Brünjes und Barbara Lausch bei Sven Homfeld die Kasse geprüft. (Anlage 5)

Alle Unterlagen waren vollständig. Es war alles ordnungsgemäß verbucht, es gab  keine Beanstandungen.

Kirsten Brünjes beantragt für den Vorstand Entlastung.

Entlastung des Vorstandes

Anne-Katrin Schwarze stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

Dem Vorstand wird einstimmig Entlastung erteilt.  Es gibt keine Enthaltungen.

Anne-Katrin Schwarze bedankt sich im Namen des gesamten Vorstandsteams für die einstimmige Entlastung.

Genehmigung des Haushaltsplans und Vorhaben für das Jahr 2019

Sven Homfeld stellt in kurzen Sätzen den vom Vorstand aufgestellten Haushaltsplan und die Vorhaben für das Jahr 2019 vor.

Haushaltsrahmenplan 2019

Vorschlagsliste Mittelverwendung für 2019

1. Mitarbeit und Unterstützung allgemein – finanziell und ideell
2. Einschulung der Erstklässler – Unterstützung der Elternaktionen, verbunden mit Werbemaßnahmen für neue Mitglieder
3. Finanzielle und ideelle Unterstützung der Aktionen des Schulzentrums, z.B. Schulhofpflege, Organisation von Schulfesten und Basare usw.
4. Finanzielle und ideelle Unterstützung bei der Durchführung der Neugestaltung des Schul- und Pausenhofes.
5. Unterstützung der Schule bei anderen Anschaffungen außerhalb des Regelunterrichts
6. Durchführung von Vortragsveranstaltungen
7. Förderung von Schulprojekten / Projektwochen und AG`s
8. Finanzielle und ideelle Unterstützung im Rahmen des Ganztagsschulangebotes
9. Förderung der Sozialarbeit im Schulzentrum

Der Haushaltsplan für 2018 sieht folgendermaßen aus:

Einnahmen

Ausgaben

7.300,00 €

2.500,00 €

Orientierung der Ausgaben an den im Rahmenplan festgelegten Maßnahmen

9.050,00 €

Verwaltungskosten Sonstiges

9.800,00 €

Weitere lfd. Einnahmen bzw. Einnahmen aus Vorjahren, die bereits bankseitig vorhanden sind, sollen entsprechend der Zweckbestimmung bzw. entsprechend dem Rahmenplan verwandt werden.

Der Rahmenplan/Haushaltsplan wurde vom Vorstand unter dem Datum vom 01.02.2019 aufgestellt.

Anne-Katrin Schwarze bittet um Abstimmung bzw. Genehmigung des Haushaltsplanes für 2019.

Die Genehmigung erfolgt einstimmig. Es gibt keine Enthaltungen.

Als Vorstandsmitglieder stehen zur Wahl:

Sven Homfeld, Wahl 2017

Drei Vorstandsmitglieder stehen nicht erneut zur Wahl. Sie verlassen den Vorstand aufgrund beruflicher Belastungen oder anderen persönlichen Gründen.

Nicht erneut zur Wahl stehen:

Anne-Katrin Schwarze

Jörg Neddermann

Dirk Aue

Glücklicherweise konnten engagierte Eltern für die Vorstandsarbeit

gewonnen werden.

Zur Wahl stellen sich:

Nadine Henke

Der Antrag auf offene Wahlen wird einstimmig und ohne Enthaltungen angenommen.

Carsten Schröder erläutert, dass die Personen, die zur Wiederwahl oder Neuwahl stehen, ohne eine besondere Aufgabe in den Vorstand des Schulfördervereins gewählt werden. Eine Aufgabenverteilung findet erst bei der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes statt. Als einziges Vorstandsmitglied ist Sven Homfeld fest als Kassenführer gewählt. Alle anderen Aufgaben wie Sprecher/in, stellv. Sprecher/innen, Schriftführer/in und Ansprechpartner/innen für die jeweiligen Schulformen werden erst später vergeben.

Carsten Schröder beantragt für die verbleibenden Vorstandsmitglieder Blockwahl. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

Carsten Schröder schlägt Sven Homfeld zur Wiederwahl vor.

Es gibt keine weiteren Vorschläge.

Sven Homfed  wird einstimmig gewählt, es gibt keine Enthaltungen.

Sven Homfeld nimmt die Wahl an.

Die Kassenprüferinnen Kirsten Brünjes und Barbara Lausch werden zur routierenden  Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Beide nehmen die Wahl an. (Kirsten Brünjes ein Jahr, Barbara Lausch zwei Jahre)

Carsten Schröder übernimmt auch die Wahlleitung für die neu zu wählenden Vorstandsmitglieder.

Er bittet Nadine Henke sich kurz bei den Anwesenden vorzustellen.

Für alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder wird ein neues Mitglied, einstimmig in den Vorstand gewählt.

Nadine Henke nimmt die Wahl an.

Abschließend erklärt Carsten Schröder, dass laut Satzung min. fünf Mitglieder im Vorstand sein müssen und wir ab diesem Jahr tatkräftig mit sieben Vorstandsmitgliedern starten.

Anne-Katrin Schwarze verabschiedet ihre langjährigen Kollegen mit einer persönlichen Schlussrede und dankt für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Dem Vorstand wünscht sie in seiner neuen Zusammensetzung alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg in seinen Vorhaben und Entscheidungen.

Carsten Schröder bedankt sich bei den ausscheidenden Vorstandmitgliedern und überreicht die Präsente.

Sonstiges

Frau Kerstin Gissel von den Landfrauen erfragt eine Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein.

Anne-Katrin Schwarze bedankt sich für das Interesse.

Die Sitzung wird um 20.35 Uhr geschlossen.

Carsten Schröder                                              Anne-Katrin Schwarze

Stellv. Sprecherin des Vorstands                                             Sprecherin des Vorstands

Versammlungsleiter

Dr. Dirk Aue