Protokoll der 24. Jahreshauptversammlung am 03.07.2023

Protokoll der 24. Jahreshauptversammlung am 03.07.2023 um 19:30h im Esszimmer in Bruchhausen-Vilsen

Begrüßung und Eröffnung

Carsten Schröder heißt alle Anwesenden herzlich willkommen und eröffnet um 19:36h die Versammlung. Er freut sich, dass wir voll besetzt starten. Die Getränke des heutigen Abends übernimmt der Schulförderverein. Er bedankt sich bei der Wirtin. Carsten begrüßt unsere Gäste Frau Peitzmeier-Stoffregen vom Gymnasium und Frau Heyne von der OBS, Frau Siemers von der Samtgemeinde lässt sich entschuldigen, Frau Westhoff von der Grundschule konnte noch nicht genau sagen, ob sie es schafft; vielleicht kommt sie noch dazu.

Carsten stellt fest, dass die Einladung für diese Jahreshauptversammlung form- und fristgerecht erfolgte. Es gibt keine weiteren Anträge zur Tagesordnung. Die Tagesordnung wird angenommen. Carsten erklärt die Versammlung als beschlussfähig. Nadine Henke wird als Schriftführerin benannt.

Carsten bittet um Eintrag in die Anwesenheitsliste.

Genehmigung des Protokolls vom 27.06.2022

Das Protokoll vom 27.06.2022 stand allen Mitgliedern auf der Homepage des Vereins zur Einsicht zur Verfügung.

Carsten Schröder stellt fest, dass es weder Fragen noch Anmerkungen zum Protokoll gibt.

Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

Grußwort der Samtgemeinde

Frau Siemers ist nicht da, weil parallel eine Schulausschusssitzung stattfindet, an der ebenfalls Herr Bormann und auch Frau Knoop teilnehmen. Sie hatte Carsten einen schriftlichen Überblick zur Verfügung gestellt (s. Anhang).

Grußwort und Kurzberichte der Schulleitungen

Frau Peitzmeier-Stoffregen (Gymnasium) bedankt sich für die Einladung. Jeder € im Schulsystem ist gut angelegtes Geld.

Das Gymnasium ist froh, dass wir den Digitalpakt von Anfang an bespielt haben, so dass jetzt beim Windhundverfahren schnell agiert werden konnte.

Zur aktuellen Unterrichtsversorgung bereichtet die Direktorin, dass es derzeit keine neuen Ausschreibungen gibt, 96% sind die neuen 100%. Das Gymnasium hat beschlossen, dass alles, was an Fahrten gewünscht ist, auch genehmigt wird. Es gibt „Fahrtentage“, die 13% des Gesamtjahresstunden ausmachen. So ist es nun der Fall, dass nicht alle Stunden vertreten werden.

Das Gymnasium und die OBS freuen sich auf „Hinter’m Horizont“. Es ist für das Schulzentrum eine tolle Chance.

Das Gymnasium hat I-Pads eingeführt. Diese sind sehr gut, jedoch auch sehr teuer für die Familien. Es fehlt derzeit nur noch Klasse 10, dann sind alle Klassen ab Klasse 7 versorgt.

Es gibt immer Familien, die sich an die Schule wenden bzgl. der I-Pads. Herr Heinrichs hat den Schulsozialfonds v.a. für Fahrten gegründet. Sie wünscht sich, dass wir einen Sponsoren finden, der die Anschaffung der I-Pads für „bedürftige“ Familien erleichtern könnte.

Frau Peitzmeier-Stoffregen bedankt sich beim Schulförderverein für die gute Zusammenarbeit v.a. auch bzgl. der Möglichkeit „Gelder annehmen“ zu können, wie bspw. den Abilauf.

Das Gymnasium möchte sich in der nächsten Zeit den Innenhof vornehmen und die Ausstattung hinsichtlich Sitzmobiliar vorantreiben.

Der Ganztag trifft nicht nur die Grundschulen sondern auch die weiterführenden Schulen. Das betrifft beide Schulen. Es soll weiterhin eine Fußball-AG und den Schulsanitätsdienst geben und zusammengefügt werden.

Frau Heyne bedankt sich beim Schulförderverein für die Mitfinanzierung der Schulplaner, des Azubifinders und der BoDO Ordner. Die Verteilung der Gelder läuft schnell und unkompliziert.

Sie freut sich, dass wir wieder bei der Einschulung dabei sind.

Frau Peitzmeier sagte, 96 ist die neue 100, das kann die OBS noch toppen: 83 ist die neue 100. Es kommen zwei neue Anwärter – das schafft jedoch keinen Sprung nach vorne. Jedoch kann die OBS nicht einfach den Unterricht ausfallen lassen (zumindest die ersten vier Stunden). Zwei der fünf Englischkollegen sind schwanger, wie drei Englischkollegen nun 500 Schüler*Innen unterrichten sollen weiß Frau Heyne nicht. Die Zusammenarbeit und die Verantwortlichkeit der Behörde ist sehr anstrengend und nicht zufriedenstellend.

Carsten bedankt sich bei beiden Schulleitungen für die Kurzberichte.

Von der Grundschule ist leider niemand zugegen.

Jahresbericht 2022

Carsten Schröder gibt einen umfassenden Jahresbericht ab.

Wir treffen uns derzeit wieder monatlich.

Zum Umfang der einzelnen Maßnahmen und den Details der Förderarbeit gehören:

·     Bücherschrank für die Bibliothek (BiBO)

·     AzubiFinder für die OBS

·     6 K United gemeinsam OBS und Gymnasium

·     BoDo Ordner

·     Vorlesewettbewerb Bücherpreise und Jury

·     Autorenlesung Gymnasium

·     5 IPads für das Gymnasium

·     Anschaffung Synthesizer von dem Einnahmen KlaRo Konzert

·     Klassengutscheine

·     Einschulungen

·     Brotdosen zur Einschulung

·     Turnbeutel für die Einschulung

·     Schulplaner an OBS und Gymnasium

·     Schulentlassungen Gutscheine für ausgewählte Schüler*Innen

·     Weihnachtsbasar mit Hüpfburg

·     Nikolausgeschenke für die Grundschüler*Innen mit Warnwesten von der KSK

·     Weiterleitung Spenden Abi-Buch

·       Zwei größere Projekte für 2023

o   Zollhausboys zusammen  mit „Lebenswege begleiten“

§  Vormittags fand eine Veranstaltung mit den Schüler*Innen OBS und Gymnasium statt, abends für alle Interessierten

o   „Hinter’m Horizont“

§  Sponsoren sind zusammen, so dass das Projekt starten kann

§  Carsten zeigt uns gleich dazu noch einen kleinen Film, so dass sich jeder etwas unter dem Projekt vorstellen kann

Wir mussten uns neu aufstellen: Kassenwart Sven Homfeld, Schriftführerin Nadine Henke, Sprecher Carsten Schröder. Zuständigkeiten der Schulen: Nadine Henke für die Grundschule, Cathrin Schütte für die OBS und Carsten Schröder für das Gymnasium.

Parallel hübschen wir unsere Homepage auf.

Carsten dankt allen Mitgliedern für die Mitgliedsbeiträge und allen Sponsoren. Er bedankt sich v.a. bei allen, die uns auch bei Veranstaltungen unterstützen. Carsten dankt den Schulleitungen für die gute Zusammenarbeit.

Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

Carsten bittet Sven Homfeld als Kassenführer des Vereins um seinen Kassenbericht

Sven gibt einen Überblick über die zurzeit vorhandenen Mittel des Fördervereins (Anlage 4) und den aktuellen Mitgliederstand.

Sven berichtet, dass der Verein dieses Jahr wieder mehr Eintritte hatte, so dass wir derzeit 328 Mitglieder haben.

Sandra Martini und Stefanie Ludwig haben am 26.06.2023 die Kasse geprüft und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Es wird die Entlastung des Vorstandes beantragt.

Entlastung des Vorstandes

Sandra stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

Dem Vorstand wird einstimmig Entlastung erteilt. Es gibt keine Enthaltungen.

Carsten bedankt sich im Namen des gesamten Vorstandsteams für die einstimmige Entlastung und das Vertrauen.

Wahlen der Kassenprüfer*Innen

Sandra Martini scheidet nach zwei Jahren aus. Stefanie Ludwig bleibt Kassenprüferin für das kommende Jahr. Als zweite Kassenprüferin wird Silke Rosenberg einstimmig für 2 Jahre gewählt.

Wahlen der Vorstandsmitglieder:

Maren Klitzke scheidet turnusgemäß aus dem Vorstand aus. Sie steht zur Wiederwahl. Maren Klitzke wird einstimmig wiedergewählt. Sie nimmt die Wahl an und bedankt sich für das Vertrauen.
Sven Homfeld scheidet turnusgemäß aus dem Vorstand aus. Er steht erneut zur Wiederwahl. Sven Homfeld wird mit einer Enthaltung wiedergewählt. Er nimmt die Wahl an und bedankt sich für das Vertrauen.

Nadine Henke scheidet turnusgemäß aus dem Vorstand aus. Sie steht zur Wiederwahl. Nadine Henke wird mit einer Enthaltung wiedergewählt. Sie nimmt die Wahl an und bedankt sich für das Vertrauen.

Manja Behrens stellt sich für den Vorstand bereit. Manja wird mit einer Enthaltung neu in den Vorstand gewählt. Sie nimmt die Wahl an und bedankt sich für das Vertrauen.

Genehmigung des Haushaltsplans und Vorhaben für das Jahr 2023

Sven Homfeld stellt in kurzen Sätzen den vom Vorstand aufgestellten Haushaltsplan und die Vorhaben für das Jahr 2023 vor.

Vorschlagsliste Mittelverwendung für 2023:

1. Mitarbeit und Unterstützung allgemein – finanziell und ideell

2. Einschulung der Erstklässler – Unterstützung der Elternaktionen, verbunden mit Werbemaßnahmen für neue Mitglieder

3. Finanzielle und ideelle Unterstützung der Aktionen des Schulzentrums, z.B. Schulhofpflege, Organisation von Schulfesten und Basare usw.

4. Finanzielle und ideelle Unterstützung bei der Durchführung der Neugestaltung des Schul- und Pausenhofes.

5. Unterstützung der Schule bei anderen Anschaffungen außerhalb des Regelunterrichts

6. Durchführung von Vortragsveranstaltungen

7. Förderung von Schulprojekten / Projektwochen und AG`s

8. Finanzielle und ideelle Unterstützung im Rahmen des Ganztagsschulangebotes

9. Förderung der Sozialarbeit im Schulzentrum

10. Hinter’m Horizont

Der Haushaltsplan für 2023 sieht folgendermaßen aus:

Einnahmen

Ausgaben

6.500,00 €

54.500,00 €

Orientierung der Ausgaben an den im Rahmenplan festgelegten Maßnahmen

60.000,00 €

Verwaltungskosten Sonstiges

1.000,00 €

61.000,00 €

Weitere lfd. Einnahmen bzw. Einnahmen aus Vorjahren, die bereits bankseitig vorhanden sind, sollen entsprechend der Zweckbestimmung bzw. entsprechend dem Rahmenplan verwandt werden.

Sven bittet um Abstimmung bzw. Genehmigung des Haushaltsplanes für 2023. Die Genehmigung erfolgt einstimmig. Es gibt keine Enthaltungen.

Sonstiges

Es gibt keine weiteren Fragen. Carsten zeigt den Film zum Projekt „Hinter’m Horizont“ von der Udo Lindenberg Stiftung.

Carsten bedankt sich für das Interesse und schließt um 21:15h die Sitzung.

Carsten Schröder              Ann-Cathrin Schütte         Nadine Henke

Sprecher                                Stellvertreterin           Schriftführerin